Donnerstag, 3. Mai 2018

Wir können nicht gewinnen

Das wusste Douglas Adams schon im letzten Jahrtausend. Eine Passage aus dem dritten Band (zuerst 1982 erschienen) der vierteiligen Trilogie mit Zusatzband "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält eine Passage*, die deutlich macht, warum Populisten immer gewinnen:
"... dann haben wir nicht mal die Chance eines Pickels in einer Supernova."
"Eines was?", fragte Arthur wieder gereizt. Er war der Unterhaltung bis zu dem Punkt verbissen gefolgt und hatte keine Lust, nun den Faden zu verlieren.
"Die Chance eines Pickels in einer Supernova", wiederholte Ford mit dem gleichen Nachdruck. "Die..."
"Was hat ein Pickel mit einer Supernova zu tun?", fragte Arthur.
"Er hat", sagte Ford gleichmütig, "keine Chance in einer." [...]
"Die Sache ist die", sagte er, "dass Leute wie Du und ich, Slartibartfass und Arthur - besonders und speziell Arthur - nur Dilettanten sind, Spinner, Gammler, Rumfurzer, wenn ihr so wollt."
Slartibartfass runzelte die Stirn, teils vor Erstaunen und teils vor Ärger. Er fing an zu reden.
" ... ", war genau, wie weit er kam.
"Wir sind von nichts fanatisch besessen, versteht ihr?", beharrte Ford.
" ... "
"Und das ist der entscheidende Faktor. Wir können gegen Fanatismus nicht gewinnen. Sie machen sich was draus, wir nicht. Sie siegen."
"Ich mache mir aus vielen Dingen was", sagte Slartibartfass und seine Stimme zitterte teils vor Entrüstung, aber teils auch vor Unsicherheit.
"Zum Beispiel?"
"Na ja", sagte der alte Mann, "aus dem Leben, dem Universum. Und dem ganzen Rest, ehrlich. Aus Fjorden."
"Würdest Du für sie sterben wollen?"
"Für die Fjorde?" Slartibartfass zwinkerte vor Überraschung. "Nein."
"Na also."
"Ich sähe keinen Sinn darin, um ehrlich zu sein."
"Und ich sehe immer noch nicht", sagte Arthur, "was das mit Pickeln zu tun hat."
Ford spürte, wie ihm das Gespräch entglitt, und weigerte sich, sich in dem Moment durch irgendwas ablenken zu lassen.
"Die Sache ist die", zischte er, "dass wir nicht besessen sind, und da haben wir keine Chance gegen ..."
"Bis auf deine plötzliche Besessenheit von Pickeln", fuhr Arthur fort, "die ich immer noch nicht begriffen habe."
"Würdest du jetzt bitte die Pickel aus dem Spiel lassen?"
"Ich schon, wenn du das willst.", sagte Arthur. "Du hast sie ja schließlich aufs Tapet gebracht."
"Das war ein Fehler", sagte Ford. "Vergiss sie. Die Sache ist die."
Er lehnte sich vor und stützte die Stirn auf die Fingerspitzen.
"Was wollte ich eben sagen?", fragte er müde.
"Lasst uns doch einfach rüber zur Party gehen", sagte Slartibartfass, "aus welchem Grund auch immer." Er stand kopfschüttelnd auf.
"Ich glaube, genau das wollte ich sagen", sagte Ford.
(Douglas Adams: Das Leben, das Universum und der ganze Rest, Zürich/Berlin: Kein & Aber 2017, S. 125-127)

Keine Kommentare:

Kommentar posten