Freitag, 21. April 2017

Der Zug schlägt das Flugzeug

Irgendwie haben wir es schon immer gewusst; jetzt gibt es sogar eine Untersuchung darüber und ein vergleichendes Reiseportal:
Ob von Mailand nach Zürich, von Brüssel nach Frankfurt oder von Amsterdam nach Paris – auf diesen wie auch auf den übrigen 22 Strecken sind Bahnkunden früher am Ziel als Flugpassagiere. Dabei wurden an den Flughäfen je nach den dort geltenden Vorschriften 60 bis 90 Minuten Zeit für Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrolle eingerechnet. Die im Vergleich zu Bahnhöfen meist längeren Wege zwischen Innenstädten und Flughäfen wurden nicht berücksichtigt. [...] Wer von Frankfurt am Main nach München gelangen möchte, sollte die Bahn nutzen: Der ICE benötigt 189 Minuten, mit dem Flugzeug dauert es 21 Minuten länger. Für die Strecke von Berlin nach Frankfurt braucht der Zug zwar 26 Minuten länger als das Flugzeug, die Gesamtreisedauer hängt aber auch von den Entfernungen zwischen Start- und Zielorten zu den Flughäfen und überregional angebundenen Bahnhöfen beider Städte ab.




Keine Kommentare:

Kommentar posten