Montag, 30. Januar 2017

Solidarität der Studierenden



Eure Autonomie ist unsere Autonomie!
Erklärung der studentischen Senator*innen der Universität Rostock
Die studentischen Senatorinnen und Senatoren der Universität Rostock erklären sich solidarisch mit den studentischen Mitgliedern im akademischen Senat der Universität Greifswald.
Dort wurde auf der Januar Sitzung beschlossen, dass der Patron „Ernst Moritz Arndt“ aus dem Namen der Universität gestrichen wird.
Hierauf wurde, auch durch unreflektierte Medienberichterstattung, eine politische Hetzjagd gestartet, die in Beleidigungen und Bedrohungen der studentischen Mitgliedern des Gremiums mündete. Dies ist nicht zu akzeptieren, stellt der Beschluss des Senates eine demokratische Entscheidung eines demokratisch gewählten Gremiums im Rahmen der Hochschulautonomie dar. Statt mit gutem Beispiel voranzugehen und diese Autonomie anzuerkennen, wittern nun einige Parteien im Land die Möglichkeit sich auf den Schultern des Beschlusses zu profilieren.
Diesem Fakt möchten wir entschieden widersprechen, ist doch die Autonomie ein Grundpfeiler der Politik an den Hochschulen im ganzen Land. Dieses Vorgehen der AfD und Teilen der CDU lässt befürchten, dass in ähnlichen Situationen auch Beschlüsse anderer Hochschulgremien im Land angefochten werden. Ein Angriff auf sie ist ein Angriff auf alle Menschen, die in der Hochschulpolitik tätig sind.
Wir erwarten, dass Bildungsministerin Hesse ihren Worten Taten folgen lässt und den Beschluss des Senates auf Ablegung des Namens zeitnah umsetzt.
Wir fordern die Politik im Land auf, die Autonomie der Hochschulen und deren Gremien zu akzeptieren.  Darüber hinaus möchten wir alle Beteiligten bitten, zur Sachebene zurück zu kommen. Gewaltandrohungen und Beleidigungen sind kein Mittel der politischen Auseinandersetzung, ebenso wenig sollten es Populismus und ein Anheizen der Debatte sein.
Abschließend wünschen wir unseren Kolleginnen und Kollegen in Greifswald die Kraft, sich von diesen undemokratischen Kräften nicht einschüchtern zu lassen und den getroffenen Beschluss gegen sie zu verteidigen.


Phillip Bock                                                              Pia Stine Drews
Studentischer Senator Universität Rostock               Studentische Senatorin Universität Rostock

Michael Ganse                                                                      Maya Tischler
Studentischer Senator Universität Rostock               Studentische Senatorin Universität Rostock
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten