Brüder im Geiste

Nachtrag zu "Peinliches aus der Bürgerschaft"

Kramer (AfD) und Hochschild (CDU) erhalten heute in der OZ (hier geht´s zum Bezahlartikel) die Gelegenheit, ihr Abstimmungsverhalten zum Rede- und Antragsrecht für den Senioren-beirat und den Frauenbeirat zu erläutern. Erhellend, was die Herren so von sich geben.

Kramer meint: „Sie [gemeint ist Ruth Terodde, die Sprecherin des Frauenbeirats] hat in ihrer Rede während der Bürgerschaftssitzung rumgegiftet und rumgepoltert. Das ist keine Art“. Er ist aber nicht der Meinung, "dass Frauen zurück an den Herd sollen oder in der Politik nichts zu suchen hätten", vielmehr wolle der Frauenbeirat "mit dem Antrag doch den Frauen in der Bürgerschaft die Fähigkeit absprechen, sich für die Belange der Frauen einzusetzen". Bei den Senioren sei das anders, die AfD habe "sich im Wahlkampf auf die Fahnen geschrieben, sich für die Senioren stark zu machen". Sicherlich ist das die bekannte Kramersche Ironie, die durchbricht. Das Wesen eines zivilgesellschaftlichen, überparteilichen Beirats hat er jedenfalls nicht begriffen.

Hochschild gibt einen tiefen Einblick in sein Denken, in dem er die Sprecherin des Frauenbeirats als "verlängerten Arm von Ulrich Rose [Mitglied der Bürgerschaft für die Alternative Liste]" bezeichnet. Ich denke, Ruth wird sich über die Wertschätzung sehr freuen. "Die Frauen [hätten] alle einen guten Draht in die Politik", meint Hochschild, da müssen sie nicht auch noch selber Politik machen. "Schatz, kannst heute Abend (bitte, bitte!) einen Antrag für mich einbringen", so oder so ähnlich läuft es vielleicht an Hochschilds Frühstückstisch, nicht aber bei aufgeklärten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Meine gute Kinderstube hindert mich an einer weiteren Kommentierung. Ich glaube, die "Erläuterungen" der Herren sprechen für sich.

Kommentare

  1. Richtig Gregor, wüsste Kramer um das Wesen eines zivilgesellschaftlichen, überparteilichen Beirats, wäre ihm folgende Aussage vielleicht nicht über die Lippen gekommen

    "...da könne nach dem Frauenbeirat ja auch der Dackelverein kommen..."

    Oder... hm... wahrscheinlich, vielleicht, eventuell doch, weil bei ihm hat ja immer alles mit nichts zu tun und ist Ironie.

    Desweiteren frage ich mich seit Donnerstag, warum er gegenüber dem Beirat eine eventuelle Absprache mit Herrn Hochschild kategorisch ausgeschlossen hat, ohne dass eine der Frauen die Möglichkeit einer solchen Absprache thematisiert hätte? Nachtigall ick hör dir trappsen.

    Desweiteren schließe ich mich dir für den Moment an, meine gute Kinderstube und so...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen