Kein (Das) neues AfD-Zentralorgan

Seit heute morgen steht hier:

Die Ostsee-Zeitung wird zum AfD- (um es nicht noch rechtsextremer zu formulieren) Zentralorgan. Um die Ablehnung von Flüchtlingen noch weiter zu verstärken, hat sie eine "arabische Mafia" erfunden:

Zwei Männer bieten eigentlich kostenlose Leistungen an und wollen im Gegenzug hunderte Euro dafür haben. Kreis kündigt Anzeige und Hausverbot an.

Wenn zwei Männer schon eine Mafia bilden... Ich bitte die Mafia-Expert_innen, gegen den inflationären und reißerischen Gebrauch des Wortes vorzugehen!

Ein bißchen mehr Reflexion hätte ich von der Zeitung schon erwartet. Leider ist sie nicht nur das Zentralorgan der neurechten Bewegung, sondern die Zeitung mit Lokalmonopol. Daher kann man sie leider, leider nicht abbestellen.

Das weiß sie auch...


Dies ist nicht korrekt. Es gibt einen anonymen Brief, der, um die Absender zu schützen, hier inhaltlich wiedergegeben wird und in dem von der "arabischen Mafia" gesprochen wird:

Sehr geehrte Ostsee-Zeitung, Sie schreiben immer nur über Greifswald. Hier in Wolgast ist es viel schlimnmer! Die tunesische Mafia ist hier aktiv. Es gibt aber auch noch andere schlimme Menschen hier, die uns drangsalieren. Der einzige Helfer ist von der arabischen Mafia verjagt worden. Wir bitten um Hilfe!

Also: keine Erfindung der OZ, sondern ein Zitat.