Nachtrag: Wie hält es der Nordkurier mit dem Pressekodex?

Ich hatte in dem Blog-Beitrag "Wie hält es der Nordkurier mit dem Pressekodex" die Bericht-erstattung desselben kritisiert, insbesondere die Hervorhebung des Asylbewerberheimes und die Nennung der Nationalität der Beteiligten. Jürgen Mladek, Chefredakteur des NK in Anklam, hat reagiert und verteidigt unter dem Titel "Warum der Nordkurier lieber die Fakten nennt" die Vorgehensweise des NK.
Ich bin ihm und den zahlreichen Kommentaren bei uns im Blog und in den sozialen Netzwerken noch eine Antwort schuldig. Auf die beleidigenden ("Ihr armen Wichte...", "völlig degeniertes Pack!") Beiträge will ich nicht näher eingehen.
Einige Kommentare und Mladeks Erwiderung sprechen aber, so glaube ich, für sich. So schreibt ein Kommentator (obwohl anonym gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mann handelt):  
„Männer geraten in Streit (…)“
Ich finde, das reicht nicht. Es sollten auch die Geschlechter der Beteiligten unerwähnt bleiben, weil auch dies geeignet ist, Vorurteile gegenüber Männern zu schüren. Der Pressekodex gibt so etwas eindeutig her. Hier bietet sich „Menschen“ an, oder besser: „Säugetiere“."
Und Jürgen Mladek schreibt zu unserem Vorschlag, statt der Hervorhebung der Nationalität eine neutrale Bezeichnung zu verwenden, im Nordkurier:
Eine solche Art von Nicht-Berichterstattung sehen wir allerdings nicht als unsere Aufgabe an.
An dieser Stelle bin ich geneigt zu sagen: Eben! Wenn man nämlich die Bezeichnung des Ortes des Vorfalls (Asylbewerberheim) und die Nationalität der Beteiligten weglässt, stellt man ganz schnell fest, dass es nichts gibt, was es zu berichten gäbe. Ein solcher Vorfall, wie er im NK-Ausgangsartikel geschildert wird, wird sicherlich häufig und täglich in irgendwelchen Wohnblocks in Deutschland unter Deutschen vorkommen, ohne dass es berichtenswert erscheint. Nur durch die kritisierten Hervorhebungen wird es anscheinend eine Meldung.
Ansonsten müssen wir nur in die Kommentare hier ("Wenn ich von Schlägereien und Messerstecherein etc. lese, denke ich automatisch an Migrant_Innen") und im Nordkurier ("Vielen Dank an den Nordkurier, dass er mit der Fackel der Wahrheit die "politisch korrekte" Dunkelheit gewisser Lobbies verjagt!") schauen, um zu sehen, wes Geistes Kinder da unterwegs sind.
PS: An unsere Wahnmacher und Verschwörungstheoretiker, Vorsicht beim Lesen meines Beitrages: Ein Kommentator namens Tempmail meint im NK, ich handele nach "Vorgaben der Bilderberger"!