Farben der Freiheit

Die CDU Vorpommern-Greifswald (VG) hatte am vergangenen Wochenende ihren Kreisparteitag. Nach ihrer Pressemitteilung hat sie auch diesen Antrag zum Thema Asyl und Integration beraten und mit nur einer Gegenstimme beschlossen.

Zur Basis unserer "Leitkultur" gehöre, so heißt es, "auch das Bekenntnis zu Schwarz-Rot-Gold als Farben der Freiheit und das Mitsingen unserer Nationalhymne". Immerhin wird anerkannt, dass das so nicht im Grundgesetz stehe.

                             screenshot der homepage der cdu vg

Im Übrigen fallen die aus anderen Zusammenhängen so beliebten Satzkombinationen mit "ich bin/wir sind/wir können und müssen, aber" auf. Hat die AfD auf ihrer Mitgliederversammlung durch die Nichtwahl von Federau und Arppe einen weiteren Rechtsruck vermieden, so ist unklar, wo die CDU hin will. Der gesamte Beschluss enthält einerseits Selbstverständlich-keiten (Das Mitsingen der Nationalhymne braucht niemand), andererseits liest er sich, als ob die Einführung der Scharia unmittelbar bevor stehe.

Der Beschluss enthält aber auch Neues und für die CDU VG geradezu Fortschrittliches: "...Gleichberechtigung bedeutet, dass Frauen zunehmend Führungspositionen übernehmen." Alter und neuer Vorsitzender ist Egbert Liskow, seine Stellvertreter sind Michael Sack, Andreas Texter und Karl-Heinz Schröder.