Fragen und Mutmaßungen als Hetze

Funktioniert, natürlich. Und besonders in der eigenen Blase. Als solche ist die Greifswalder fb-Gruppe "Was Greifswald bewegt" durchaus zu bezeichnen. Geschätzt mehr als 90% der dortigen Beiträge sind Geflüchteten- oder Ausländerhetze, gefolgt von Pro-Arndt-Beiträgen. Es passt eben gut zusammen.

Gestern nun ein Beitrag zur Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Greifswald. Direkt daneben gelegen das Technologie Zentrum Vorpommern (TZV). Dieses zäune sich ein, heißt es. Und dass dies "wahrscheinlich" mit der Gemeinschaftsunterkunft zu tun habe.

                                            Screenshot aus der fb-Gruppe "Was Greifswald bewegt" 16.12.17

Dieses Geschwurbel reicht, um andere aufzuhetzen. Ein Kommentar darunter:
                                         Screenshot aus der fb-Gruppe "Was Greifswald bewegt" 16.12.17

Der Verfasser des Ausgangsposts verlinkt unter dem Beitrag ein Video, das einen augenscheinlich verwirrten jungen Mann zeigt, der eine Person angreift und umwirft. Hat zwar nichts mit Greifswald und erst recht nicht mit der Gemeinschaftsunterkunft zu tun, erfüllt aber seinen Zweck.

Ich weiß nicht, wer da wo Zäune gesehen haben will (wobei es einem gelernten Hetzer auch nicht auf den Wahrheitsgehalt ankommt), auf dem Gelände vor den Gebäuden ist jedenfalls nichts. Selbst wenn irgendwo Zäune errichtet werden, der Rest des Posts ist reine Mutmaßung und könnte andere zum Handeln "anregen".


Links ist ein Teil der Gemeinschaftsunterkunft zu sehen, in der Mitte und rechts das TZV mit dem Haupteingang, im Vordergrund eine öffentliche Straße. Alles ist frei zugänglich. Das Bild ist von heute, ca. 10:30 Uhr.

Kommentare

  1. Och Gregor. Das ist aber wirklich armseelig. Die Einzäunung findet erade statt. Wärst Du nur einmal um Dein geliebtes Asylhaus herum gelaufen. Dann hättest Du gesehen, dass man die Verbindung vom Asylheim zum TZV aberissen hat, de Duchänge vermauert. Und direkt neben dem Asylheim beginnt ein Zaun, der an ein Gefängnis denken lässt.

    Warum es jetzt falsch sein soll, sich in einer freiheitlichen Gesellschaft darüber zu unterhalten, das willen wohl nur die Feinde der Meinungsfreiheit! :)

    Es grüßt der Klaus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen