Die Natur rückt uns auf den Pelz. Nix wie weg!

Wildschweine auf dem Sportplatz, Elche in Vorgärten, Füchse im Hühnerstall, Wölfe zwischen den Schafen - als wenn das nicht schon ausreichte! Dauernd mischt sich diese Natur in unser Kulturleben ein, ohne Scham, ohne Skrupel. Dabei waren wir doch davon ausgegangen, dass wir alles Störende schon ausgerottet oder hinter Zoogitter gepresst haben!

Und jetzt auch noch das:
Weil in diesem Jahr bereits 26 Menschen im Kreis nach dem Konsum von Rohmilch an Magen-Darm-Infektionen erkrankten, warnen das Gesundheits- sowie das Lebensmittelüberwachungsamt nun öffentlich davor, unabgekochte Milch zu trinken.
Das ist soweit okay, in der Zeit von eingebildeten und tatsächlichen Allergien kann man schon mal darauf hinweisen, dass unbehandelte Lebensmittel eben andere Folgen erzeugen als behandelte. Muss man wohl auch, wenn viele denken, Schokolade wachse auf Bäumen...
„Offenbar ist nicht hinreichend bekannt, dass der Verzehr roher Milch krank machen kann“, erklärte Amtstierärztin Dr. Dorina Barner. Den jeweils gut sichtbaren Hinweis „Rohmilch – vor dem Verzehr abkochen“ würden manche Kunden nicht beherzigen.
Aber unser lokaler Schweinepreisanzeiger macht mal wieder eine schreierische Überschrift daraus:

Kreis warnt vor Rohmilch

Reißerisch und falsch: Nicht vor Rohmilch warnt "der Kreis", sondern davor, sie bei empfindlichem Zivilisationsmägen unabgekocht zu konsumieren.

Unsere Lokalzeitung spiegelt halt kritiklos den Zeitgeist.
Laut Barner sind bei der Abnahmekontrolle der im Kreis eingerichteten Milchtankstellen keine Hygienemängel festgestellt worden. Prinzipiell sei die Abgabe von Rohmilch in Deutschland verboten. Eine Ausnahme von dieser Regel sei die Abgabe von „Milch ab Hof“. Für die müssten Landwirte den deutlichen Hinweis „Rohmilch - vor dem Verzehr abkochen“ anbringen.
Haben sie.