Bergkreißen

Der Berg kreißte und gebar ... Erwartetes. Von der lange und umständlich angekündigten Pressekonferenz des neuen, konservativen Kreises in der CDU stand heute etwas in der Zeitung. Überraschendes war nicht dabei, bemerkenswert waren eigentlich nur zwei Dinge.

Das eine ist der letzte Satz:
Unserem Kreis hat sich aber auch ein Rechtsanwalt angeschlossen, der Katholiken nicht leiden kann
Sofern es sich nicht um einen verkrampften Scherz handelt, schätze ich diese Aussage als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein, insofern ist der gemeinte Mann (natürlich ein Mann, was sonst in dieser Truppe),
Unserem Kreis hat sich aber auch ein Rechtsanwalt angeschlossen, der Katholiken nicht leiden kann, für Abtreibung ist und in wilder Ehe lebt.
dort gut aufgehoben.

Zweiter Punkt: So, wie die Junge Union in Essen schon Vorreiterin der Rolle rückwärts war, indem sie den Antrag zur Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft einbrachte, so ist auch in diesem konservativen Kreis die Junge Union propagandistisch gut vertreten:
„Dabei erhielt die Forderung nach einem starken Rechtsstaat mit konsequenter Strafverfolgung und Umsetzung des Ausländerrechts von allen die höchste Priorität“, berichtet Philipp Amthor, Kreisvorsitzender der Jungen Union in Vorpommern-Greifswald.

Da wächst was nach...