62,7 Prozent

Heute werden wieder alle die Wahl gewonnen haben. Dass auf diesem Blog keine Lobeshymnen auf die Kandidaten gesungen werden, dürfte niemanden verwundern. Das überlassen wir gern den jeweiligen Parteien.

Was wir allerdings nach diesem visions- und ideenlosen Wahlkampf, der hauptsächlich aus Chilli con carne auch ohne Fleisch, Autowaschen, Krapfenbacken und Grillen sowie Clownerien bestand, anmerken MÜSSEN, ist die Tatsache, dass so viele Menschen wie noch nie am gestrigen Sonntag den Weg ins Wahllokal NICHT gefunden haben:

62,7 % (in Worten: fast dreiundsechzig Prozent, das sind zwei Drittel) der wahlberechtigten Menschen haben nicht gewählt.

Trauriges Ergebnis. Egal, wer die Stichwahl gewinnt: Er hat nicht einmal ein Sechstel der Wahlberechtigten hinter sich. Gerade einmal etwa 7000 Greifswalder_innen stehen hinter den Kandidaten.

Zu wenig für die Demokratie, angemessen für die Begeisterungsfähigkeit der Kandidaten.